forum e 2020 :

Generation Lobpreis - Wie wir die Junge Generation erreichen

Natürlich wollen wir als EmK eine Kirche für alle Generationen sein. Doch manchmal ist es dafür nötig, eine bestimmte Generation besonders in den Blick zu nehmen. Eine ganze Anzahl von Gemeinden tut sich schwer, Teenies, Jugend und Junge Erwachsene zu erreichen.

Das forum e 2020 in Braunfels versucht darum, diesen ganz besonderen Fokus zu setzen: "Generation Lobpreis - Wie wir die Junge Generation erreichen“.

Der Titel lehnt sich an an das Buch, das der Hauptreferent des Forums Tobias Faix im letzten Jahr veröffentlicht hat: "Generation Lobpreis und die Zukunft der Kirche.“ Tobias Faix ist Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel. Sein Anliegen ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen den Fakten der empirica-Jugendstudie 2018 und der kirchlichen Realität. In verschiedenen praxisnahen Workshops soll das Thema vertieft und angewendet werden.

Geistliche Zeiten, Bibelarbeiten und die vielen kleinen Gespräche mit den Anderen, die vor denselben Herausforderungen stehen, runden die 2 ½ Tage ab. Für die Bibelarbeiten konnte Dr. Yvette Hovsepian Bearce gewonnen werden, die als iranischstämmige Amerikanerin zur Zeit für die internationale Arbeit der EmK in Deutschland zuständig ist. Natürlich sind auch die Sekretäre des Evangelisationswerks Christhard Elle, Eberhard Schilling, Barry Sloan, Marcel Tappert mit dabei und so mancher spannende Workshopleiter.

 

Termin: 20.-22. Februar 2020. Ort: Haus Höhenblick, Braunfels.

 

Der Tagungspreis beträgt 50.-

Unterkunft und Verpflegung gibt es ab 117.-€ im Haus Höhenblick in Braunfels.

Die Anmeldung erfolgt online: www.evangelisationswerk.de/forum-e/anmeldung und ist ab sofort freigeschaltet.

 

Herzlich willkommen!


Rückblick forum e 2019

Was wir am besten können - unsere Kernkompetenzen entdecken und entwickeln.

Vom 21.-23. Februar fand das diesjährige forum e, das Forum für Evangelisation in Braunfels statt. Pfarrer Alexander Garth, Autor und Gründer der Jungen Kirche Berlin der Evangelischen Kirche Berlin Brandenburg - schlesische Oberlausitz, hat 4 kurzweilige und inspirierende Impulsreferate zum diesjährigen Thema gehalten: "Was wir am besten können - unsere Kernkompetenzen entdecken und entwickeln”.

Dazu gab es auch ein breites Spektrum an Workshop-Angeboten, erbauende Bibelarbeiten, und eine tolle Gemeinschaft mit vielen Möglichkeiten zum Kennenlernen, Networking und Seelsorge. Alles umrahmt von einer herzlichen Gastfreundschaft im Haus Höhenblick. 

Barry Sloan

 

Bilder und Vorträge zum Nachlesen

Für Teilnehmer des forum e 2019 gibt es einen passwortgeschützen Bereich.
Alexander Garth hat seinen Glaubenskurs zur Verfügung gestellt, Vivian Glade ihre Lieder, und auch manche Folien der Vorträge sind dort zu finden. Auch ein Ordner mit Fotos des Forums stellen wir für alle Teilnehmer zur Verfügung. Noch ist er fast leer. Daher wäre es schön, wenn wir hier noch das eine oder andere Bild bekämen.

Weitere Informationen und den Zugang zu den Materialien gibt es von Pastor Christhard Elle.

Hauptreferent Tobias Faix
Rechte: privat