Laichinger Hütte – Fortsetzung

Wie am Freitag geschrieben helfen wir der EmK-Gemeinde in Laichingen bei der Sanierung des Dachs der Laichinger Hütte. Samstag war Termin zum Stellen des Gerüst’s.

Wir starten früh, da wegen des Geländes (Hanglage, Gebüsch an der Hinterseite, fest installierte Tischtennisplatte) die Dauer schwer abzusehen ist. Als ich kurz vor 9 an der Hütte ankomme, hat Hans-Martin Kienle bereits den LKW mit dem Gerüst geholt und schon begonnen, die ersten Teile auszulegen. Es ist noch frostig, aber die Sonne geht langsam auf.

Trotz des Geländes haben wir gutes Gelingen. Bald ist die Nordseite vom Gestrüpp befreit und der hintere Giebel eingerüstet. Jetzt kommt eine weitere Familie aus der Gemeinde dazu. Gemeinsam mit dem Gemeindepastor stellt diese das Gerüst an der Westseite (Fleißarbeit, ebenes Gelände), während Hans-Martin und Matthias an der Ostseite das Gerüst um die Tischtennisplatte herum aufbauen. Bald kann der LKW zurückgebracht werden und Hans-Martin hat noch einzelne, fehlende Teile dabei, als er zurückkommt. Außen wird das Gerüst komplettiert, innen unter dem Dach noch alles beiseite geräumt, eine störende Trennwand im WC-Bereich demontiert. Kurz nach Mittag sind wir bereits wieder daheim. Echt wunderbar, wie bewahrt und zügig dieser Arbeitseinsatz ablief!

Jetzt ist alles vorbereitet zum Abdecken des alten Daches am Montag. Auch bei den weiteren Arbeiten werden immer wieder Mitarbeiter der Zeltmission unterstützen.

Euer Matthias Fritzsch