24 / 7

Bibellesemarathon in Auerbach Vogtland

Acht Auerbacher Gemeinden hatten Großes vor. Sie wollten die Bibel innerhalb 5 Tagen und 4 Nächte komplett durchlesen. Das war eine große logistische Herausforderung. Alle waren gespannt- wird alles gut gehen? Wird die Zeit reichen? Haben wir genug Vorleser?

Aber erst einmal zum Anfang.

Ich reiste mit dem emk-mobil in der Nacht aus Bremerhaven an, damit ich pünktlich um 11 Uhr am Sonntagmorgen in Auerbach war. Es galt vieles aufzubauen und vor allem die Technik zu installieren, um das gesprochene Wort per Livestream zu senden. Das war für die Techniker eine große Herausforderung. Denn bis zum Eröffnungsgottesdienst sollte alles funktionieren.

Es ging dann pünktlich um 15 Uhr los, leider erst ohne Livestream, aber voller Begeisterung. Nach einer Stunde stand auch das Internet und man konnte über den Stream und sogar über das Telefon das Bibellesen mithören. Die Lesungen fanden im Obergeschoss unseres Buses statt und wurde natürlich auch nach draußen auf den Neumarkt übertragen.

Tagsüber war viel los, vor dem Bus und in unserer mobilen Kirche, in der das Rahmenprogramm stattfand. Zu diesem wurden z.B. Kindergartengruppen eingeladen, um in der mobilen Kirche ein Biblische Geschichte zu hören und zu erleben. Die Speisung der 5000 war die Geschichte, die dann auch „geschmeckt“ werden konnte. Die Kinder und Erzieher waren so begeistert, dass es noch spontane Anmeldungen für weitere Besuche gab.

Wie beim dem Gleichnis, der Speisung der 5000, so war es auch mit der Zahl der Vorleser. Zum Start des Bibellesemarathons fehlten in den Listen noch 60 Leute, um eine halbe Stunde aus der Bibel vorzulesen. Aber 24 Stunden später waren alle Lücken geschlossen. Jeder wollte jetzt auch dabei sein und vorlesen. Gott ist einfach groß! Das Spektrum der Vorleser war sehr weit. Viele Schüler (4.-12. Klasse) bis hin zu Menschen im hohen Rentenalter waren gekommen um mit zu machen. Es war eine tolle Gemeinsaft.

Um die Fragen von oben noch zu beantworten, ja es hat alles geklappt und ja wir waren am Donnerstag um 17.30 Uhr mit der kompletten Bibel durch. Alle waren sehr glücklich, dass alles so friedvoll abgelaufen ist und die Technik im Großen und Ganzen gut funktioniert hat.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Grillfest für alle Beteiligten.

Ich konnte am Freitag dann die Heimreise antreten und kam wieder behütet und bewahrt in Laichingen an.

Patrick Förtsch