Aussendungsfeier

Bericht Aussendungsfeier Zeltmission

Am Sonntag, 10. April, wurden in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Laichingen in einem Festgottesdienst hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Zeltmission in die neue diesjährige Saison ausgesandt. In dem einstündigen Gottesdienst ging Pastor Wolfgang Bay in seiner Predigt auf das bevorstehende Ostergeschehen ein. Jesus durchbricht den Kreislauf der Sünde in dem er aus Liebe für alle Menschen ans Kreuz gegangen ist. Der Weg zu Gott wird für alle Menschen frei. Der Ausruf Jesu am Kreuz „es ist vollbracht“ signalisiert aber nicht das Ende sondern einen Anfang und Neubeginn. So wird dieser letzte Ausruf zum Aufruf, diese Botschaft von der Liebe Gottes weiterzugeben, so wie es die Bibel in Apg. 4,21 beschreibt:

und in keinem anderen ist das Heil; denn uns Menschen ist kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.“

Diese Verse aus der Bibel versteht die Zeltmission als Ihren Auftrag. So möchte sie auch in diesem Jahr wieder Jesu Namen bekannt machen, in die Welt tragen, denn durch all das, was gerade in der Welt, in Europa bei uns vor der Haustüre geschieht, ist es Jesus, der der Welt Hoffnung gibt. Hans-Martin Kienle, der Leiter der Zeltmission, hob während des Gottesdienstes in einer kurzen Ansprache die Verbundenheit des Werkes mit der EmK Gemeinde vor Ort hervor. So findet in diesem Jahr der erste und der letzte Einsatz der Zeltmission hier in Laichingen statt, womit sich der Kreislauf wieder schließt. Die haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen wurden in einem besonderen Teil des Gottesdienstes durch Segnung und Fürbitte gestärkt in die neue Saison ausgesandt. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte man beim Kirchenkaffe an der frischen Luft mit den Mitarbeitern der Zeltmission ins Gespräch kommen.

Durch ein großes Angebot an Werkzeugen und Ausstattung wie Zelten in unterschiedlichen Größen, einer aufblasbaren Kirche, dem emk-Spielmobil, Hüpfburgen, Menschenkicker, einer mobilen Bühne, dem emk-mobil ist die Zeltmission in der Lage christlichen Gemeinden unterstützend die Durchführung von großen und kleinen Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art zu ermöglichen.

(Brigitte Diez)