emk-mobil

Ich, das emk-mobil berichte euch heute:

Endlich, endlich hatte ich wieder einen Einsatz. Doch bevor es losging musste ich noch in die Werkstatt. Meine Bereifung war doch sehr in die Jahre gekommen, daher brauchte ich dringend 8 neue Reifen und noch einige Wartungsarbeiten. Der TüV hätte mich sonst glatt stillgelegt.

Am Freitagmorgen ging es in aller Frühe los. Meine Besatzung waren Patrick und Ingeborg Förtsch, die sich genau so auf den Einsatz freuten wie ich. Unser Ziel war Bremerhaven. Nach einer behüten Fahrt erreichten wir unseren Übernachtungsplatz am Deich in Wremen, am Abend. Ich hatte mir unterwegs auch die allergrößte Mühe gegeben 😉

Unser Einsatz startete am nächsten Tag, gegen Mittag in Bremerhaven auf dem Willy Brandt Platz, direkt am Weserufer. Eigentlich sollte ich einen zentraleren Standplatz bekommen aber die Behörden machten uns einen dicken Strich durch die Rechnung. Im Nachhinein erwies sich der Platz als doch nicht ganz so schlechte Alternative. Die Gemeinde fiebert dem Einsatz genau so entgegen wie wir. Mit zwei Hüpfburgen und einem Bastelangebot gab es reichlich Programm für die Kinder. Die Erwachsenen konnten sich Kaffeespezialitäten und selbstgebackene Kekse unter meiner Markise gönnen. Als wir um 18 Uhr den Einsatz beendeten hatten wir ca 15 Liter Kaffee ausgeschenkt und die Gemeindemitglieder hatten jede Menge gute Gespräche geführt und zum morgigen Gottesdienst eingeladend.

Am Sonntag starteten wir wieder um 12 Uhr mit den selben Angeboten. Bei herlichem Sonnenschein waren zunächt nicht so viele Menschen unterwegs aber später füllten sich unsere Hüpfburgen und die Sitzplätze. Um 16 Uhr startete dann der Openair-Gottesdienst. Die zusätzlich aufgestellten Bänke und unsere Stühle waren gut besetzt. Nach Aussagen der Gemeindeglieder hatten etliche Außenstehende am Gottesdienst teilgenommen. Für die Gemeinde war es der erste größere Event nach der Corona-Zwangspause. Uns allen hat es wieder viel Spass gemacht, so eine Aktion zu starten.

Für mich war es besonders schön, nach fast 2 Jahren die Halle verlassen zu dürfen um wieder eine Gemeinde bei ihrem Einsatz zu unterstützen.

Ich freue mich schon auf weitere Einsätze und hoffe dass ich im nächsten Jahr vielfach gebucht werde.