gut geschmiert

Die letzten Wochen hatte unser zuverlässiger Traktor immer mal wieder Schneeräum-Einsatz. Mittlerweile ist die weiße Pracht zum großen Teil schon wieder verschwunden, nur die Schneeberge am Rand unsres Hofes halten sich noch etwas.

Ganz spurlos ging das auch nicht an unsrem „Schneepflug“ vorbei. Dass die Batterie immer geladen ist, da sind wir hinterher. Aber wenn er jetzt so lief klang das Motorengeräusch schon etwas anders, etwas seltsam. Damit wir noch länger Freude an unsrem Traktor haben bin ich dem auf den Grund gegangen.

Die Riemenscheiben des Zahnriemens stockten manchmal, da lief es nicht so recht rund. Auch im Motorraum fehlte mittlerweile etliches an Öl.

Jetzt, mit ausreichend Öl und Schmiere hört er sich wieder viel besser an. 

So hat es neben den Büroarbeiten im Moment auch die ein oder andere praktische Aufgabe, um unser Material am laufen zu halten, damit es bei Bedarf wieder wie geschmiert läuft. 

Euer Matthias Fritzsch