Feuerlöscher

In unserem Bürogebäude und auch in unserer Halle sind Feuerlöscher vorgeschrieben um bei einem kleineren Brand sofort Löschmaßnahmen einleiten zu können. Somit sind im Bürogebäude und in der Halle Feuerlöscher verteilt. In unseren Zelten gilt diese Vorschrift ebenfalls bei einer Größe ab 75 qm.

Es nützt aber der beste Feuerlöscher nichts wenn er nicht funktioniert. Deswegen ist, wie beim Auto, alle zwei Jahre eine Hauptuntersuchung vorgeschrieben. Beim Feuerlöscher heißt es Feuerlöscherprüfung. Aus diesem Grund müssen wir alle zwei Jahr unsere insgesamt 30 Feuerlöscher zusammentragen und sie werden dann von einer Brandschutzfirma abgeholt und auf Herz und Nieren geprüft – wie heute. Sollten sich Mängel an Gehäuse oder am Inhalt herausstellen werden sie fachmännisch behoben oder der Feuerlöscher wird komplett ausgetauscht.

Am nächsten Tag werden sie wieder angeliefert und wir können sie an ihre Standorte bringen, um uns im Brandfall helfen zu können. Wir hoffen dass dieser Fall nie eintreten wird. Die hier investierten Kosten und der Zeitaufwand lohnen sich allemal, da die Sicherheit uns sehr wichtig ist.

Es ist dann auch wieder schön und beruhigend mit den frisch geprüften Feuerlöscher zu unseren Einsätzen fahren zu können. Dieses Jahr werden sie dankbarerweise wieder vermehrt stattfinden können.

 Patrick Förtsch