Hinter den Kulissen

 BUJU, das Bundesjugendtreffen der EmK, findet dieses Jahr ausschließlich digital statt. Details und weitere Hintergründe dazu findet ihr unter emk-buju.de. Genau dort kann man auch das Ergebnis dieses Wochenendes, die Aufzeichnungen der live-Übertragung des BUJU-digital,  anschauen. 

Auch wenn das Pfingstwochenende bereits etwas zurückliegt möchte ich euch ein stückweit mit hinter die Kulissen nehmen. Die Zeltmission hat für die benötigte Technik den Transport nach Herrenberg übernommen. Außerdem war natürlich die Hilfe beim Entladen, Transport und Aufbau, sowie dann beim Abbau und Beladen sehr willkommen. Donnerstag und Freitag was der Aufbau und Einrichten, Samstag Durchlaufprobe, Feinjustierung und die Live-Übertragung. Nach Ende des BUJU-digital begann gleich der Abbau. Auch am Sonntag waren wir noch bis 20:00 Uhr beschäftigt, alles Material abzubauen, in den LKW zu laden, in Laichingen wieder auszuladen und zu verstauen. Das Kinder-und Jugendwerk der EmK (KJW) hat zusätzlich zum eigenen Technikmaterial weiteres zugemietet (Notstromaggregat, Kamera-Technik, weitere Licht- und Tontechnik). Auch dies galt es wieder zu sortieren und zurückzubringen.

Man bekommt am ehesten einen Eindruck des Aufwandes über Bilder. Deshalb habe ich euch hier unten eine Bilderstrecke eingefügt, wo man manche der Aufgaben und Arbeitsplätze sieht. Es gab viel und lange zu tun, neben schaffen, testen und steuern gab es aber auch Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Es tat jeden gut, gemeinsam und miteinander etwas auf die Beine zu stellen. Auch dieser Einsatz, diesmal ein etwas anderer, war auf alle Fälle ein Erlebnis und es hat Freude gemacht, dabeisein zu dürfen.

Euer Matthias Fritzsch