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Material

Unser Material kann von Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland und Europa ausgeliehen werden. Wir unterstützen damit Gemeinden bei ihren Aktivitäten und Veranstaltungen und halten hierfür ansprechendes Material bereit.

Wenn verfügbar stellen wir unser Material auch gern für christliche Veranstaltungen außerhalb der EmK zur Verfügung.

Ergänzungen

Die Spielstraße-Stationen können auch als Ergänzung zu den Spielgeräten des spielmobils genutzt werden. Denkbar sind auch Dinge des Zeltzubehörs wie Sitzgruppen (Bistro oder Lounge oder Liegestühle), Biertischgarnituren oder auch ein Faltzelt.

 

Buchungen Spielstraße

Anleitung

Die Spielstraße ist mit 10 Stationen konzipiert. Dafür ist das Zubehör (Laufzettel, Stempel mit Stempelkissen) ausgearbeitet und entsprechend dabei. Für den Abschluss “wer dreht gewinnt” können die kleinen Gewinne gern an Einladungen zur Jungschar oder Sonntagschule hängen. Jede Station wird dabei von einem Mitarbeiter aus der Gemeinde betreut. Von ihm gibt es jeweils einen Stempel auf die Karte.

Gern können die Stationen aber auch erweitert oder verringert werden. Dafür müssen dann nur die Laufzettel angepasst werden. download hier:  Laufzettel (pdf) oder Laufzettel (docx) 

Ideen für weitere Stationen fügen wir weiter unten an.

Als Variante wird die Spielstraße ohne Laufzettel angeboten. Dabei werden nur soviele Stationen aufgebaut, wie Mitarbeiter da sind.

 

Stationen der Spielstraße

Für ein oder zwei Fahrer.

Wer fährt den Parcour um die Pylonen mit dem Bobbycar am geschicktesten?

Optional sind auch Rampen verfügbar.

Wer schafft es, den Ring an der Angel über den Flaschenhals zu legen?

Beide Hände bleiebn dabei am Stab!

Wer schafft es seinen Nagel mit so wenig Hammerschlägen wie möglich ins Holz zu schlagen?

Die Becher sollen so schnell wie möglich zu einer Pyramide aufgebaut und wieder abgebaut werden.

Eine Erbse wird oben in den Schlauch gesteckt und kullert hindurch. Wer schafft es, unten die herauskullernde Erbse mit dem Hammer zu treffen?

Pro Spieler 5 bis 10 Erbsen.

Hüpfvarianten:

  • mit beiden Beinen gleichzeitig
  • auf einem Bein
  • mit Zwischenhüpfern
  • rückwärts hüpfen
  • über Kreuz hüpfen

Die Länge des Seils ist richtig, wenn man mit geschlossenen Beinen draufsteht und das Seil auf beiden Seiten ca. eine Handbreite über die Hüften geht.

Wieviele Kronkorken sind im Glas?

Auf Laufzettel aufschreiben

Zwei oder mehr Mitspieler.

Reihum nimmt jeder so viele Mikadostäbe auf bis einer wackelt. Dieser bleibt liegen und der nächste ist an der Reihe.

Jeder hat drei Bälle und versucht, so viele Dosen wie möglich umzuwerfen.

Danach holt er seine Bälle zurück.

Abwurfstelle mit Kreide markieren (Entfernung anpassen je nach Alter).
 

Die Holzklötze werden nacheinander aus dem Stapel entfernt, um sie oben wieder draufzulegen.

Ein Spieler pro Runde:

Die Klötze werden nacheinander aus dem Stapel genommen.

Zwei oder mehr Spieler pro Runde:

Die Klötze werden reihum aus dem Stapel entfernt.

Spielvariante mit Pfiff: 

alle Spieler entfernen gleichzeitig Holzklötze aus dem Stapel und legen sie wieder obendrauf.

Die Spielrunde endet,

  • wenn der Turm umfällt oder
  • wenn die Zeit abgelaufen ist (ca.5Min., bei Einzelspieler 2-3Min.) oder
  • wenn sich kein Holzklotz mehr herausschieben lässt.

Den Gewinn darf jeder Mitspieler am Schluss "erdrehen". Dazu wird auf jeden Smiley der Vorlage etwas Süßes oder ein kleines Geschenk gelegt. Der Mitspieler darf drehen und erhält das, was angezeigt wird.